25 Januar 2008

Geschichtenerzählerin

Obwohl Sissel´s Sprachschatz noch sehr begrenzt ist, kann sie schon prima Geschichten nacherzählen bzw. zeigen. Besonders gerne die von Leo Lausemaus (lelele):

Leo´s Mama und Papa zählen ihr Geld und stellen fest, dass es nicht reicht (eins,zwei drei, nein-Sissel zählt mit den Fingern und schüttelt den Kopf)).
Leo´s Mama sucht eine Arbeit und freut sich, als sie eine findet (hurra-Arme hoch)
Leo weint (reibt sich die Augen)
Leo geht in den Kindergarten und kann sich dort verkleiden (hurra-Arme hoch)

Ist doch alles klar, oder?

17 Januar 2008

Lernprozess

Sissel ist heute den ersten Tag alleine im Kindergarten. Was habe ich mich darauf gefreut. Ich wollte mir eine Brigitte kaufen, nach hause fahren, einen Milchkaffee machen und ganz in Ruhe lesen und entspannen.... Sonst nichts! Und was habe ich bisher gemacht? Das Auto gewaschen und ausgesaugt, eingekauft, aufgeräumt, aussortiert, gekocht, telefoniert und und und. Und alles mit dem ständigen Blick auf´s Handy.
Jetzt muss ich noch 45 Minuten zu hause bleiben und dann kann endlich wieder zurück in den Kindergarten.

Ja, ja, erst musste Sissel das Alleinesein lernen und jetzt ich!

16 Januar 2008

Die Sissel

Sissel weiss jetzt, dass sie "die Sissel" ist. Wenn die Rede von ihr ist, zeigt sie auf sich. Und sie benennt sich auch mit "di-di", also "die Sissel". Das kommt wohl daher, dass wir immer rufen "Wo ist denn die Sissel...?"

Im ganzen Krankheits-wirrwarr hat Sissel unbemerkt zwei Zähne bekommen: den unteren, seitlichen rechten Schneidezahn und einen Backenzahn.

Ihr Lieblingsspiel ist zur Zeit Dinge zu suchen und nicht zu finden. Also: Ich: "Ist ... unter dem Teppich?" Sissel: "Neeeiiiin" Dabei schüttelt sie energisch den Kopf. Und sucht weiter... und sucht und sucht und sucht.... Natürlich nur da, wo sie sicherlich nicht fündig wird.

13 Januar 2008

Arg gebeutelt


Nachdem Sissel innerhalb einer Woche eine Impfung, Herpes im und am Mund, eine Erkältung und einen Sturz mit aufgeschrammten Händen durchgemacht hat, ist sie gestern auch noch ungebremst auf das Gesicht gefallen.

Ja, ja, das kommt davon, wenn man beim Spazierengehen durch seine Beine gucken will...

Heute sieht es zum Glück schon sehr viel besser aus, zwei Schrammen am Auge und eine dicke blaue Beule an der Stirn. Schmerzen hat(te) sie wohl keine...

08 Januar 2008

Nach den Ferien

Sissel hatte gestern ihren ersten Kindergartentag nach gut 2 1/2 Wochen Ferien. Und anders als erwartet, war es so, als wenn sie nie eine Pause gemacht hätte. Sie war sofort "da"! Mit ihrer Lieblingserziehrerin verbringt sie immer mehr Zeit alleine, nur zum Schlafen und Esssen fordert sie die Mama. Jetzt kann es bald mit dem Arbeiten losgehen!