29 November 2007

Schnuppertag


Sissel hatte heute ihren Kindergarten-Schnuppervormittag, da sie ab 01.12. in den Kindergarten geht. So konnte sie (und ich) die anderen Kinder, die Erzieherinnen und den Tagesablauf kennenlernen. Sissel ist nach einer halben Stunde mit den anderen Kindern spielen gegangen und war ganz fasziniert von den "grossen" Kindern. Sowohl die Erzieherinnen, als auch die meisten Kinder waren ganz süss, lieb und interessiert. Nach knapp zwei Stunden war Sissel hundemüde und wir haben zu Ende geschnuppert. Ab Montag geht es dann richtig los und Sissel ist ein Kindergartenkind.

Drei Dinge wollte ich die ganze Zeit schon schreiben und hab es immer vergessen:
1. Sissel hat letzte Woche mit ihrer Oma zum ersten Mal Plätzchen gebacken.
2. Sissel hat zum ersten Mal ganz alleine ihre Oma angerufen (wie schnell sie verstanden hat, welche Knöpfe sie drücken muss) und hat sich riesig gefreut und lange mit ihr gesprochen.
3. Sissel hat ihren ersten "In der Pfütze rumpatschen-Spaziergang" gemacht. Gummistiefel und Regenzeug an und los ging es, ein Heidenspass!

26 November 2007

Der unsichtbare Zahn

Sissel hat einen unsichtbaren Zahn bekommen, man sieht ihn nicht, man fühlt in nur, aber er ist da und durch. Es ist der untere seitliche linke Schneidezahn. Natürlich wieder völlig unproblematisch.

21 November 2007

Zurück in die Vergangenheit

Da ich die Kinderlieder a la "Ein Männlein steht im Walde" und "Es tanzt ein Bi ba butzemann" nicht mehr hören kann, habe ich für Sissel zwei CD´s von Fredrik Vahle gekauft und damit gleich eine Reise in meine eigene Kindheit unternommen. Ja, ja, die Lieder sind leicht politisch und haben einen für die 70er typischen Wortschatz (gibt es den "Gastarbeiter" heute eigentlich noch?), aber die Botschaft ist gut und die Lieder machen (uns allen) Spass.

20 November 2007

Wer braucht schon Worte?

Sissel hat das Kopfschütteln und das Nicken als Kommunikationsform entdeckt und wendet es sehr gerne und häufig an. Das macht vieles einfacher für uns, da wir nicht mehr nur raten müssen, was sie möchte. Und für sie ist es schön, dass sie sich so gut verständigen kann.

Ein einfaches "Ja" könnte das leidenschaftliche Nicken, wenn ich sie frage, ob sie ein Marmeladenbrot möchte oder ob wir rutschen gehen sollen, nicht adäquat ersetzen....

18 November 2007

Endlich wieder gesund!


Nachdem Sissel die letzten zwei Wochen recht krank (Erkältung, Magen-Darm-Virus, Pseudokrupp), war heute der erste einigermassen gesunde Tag. Anstatt auf der Couch waren wir auf einem Indoor-Spielplatz und haben getobt. Sissel hat endlich wieder andere Kinder gesehen und war sehr froh. Besonders Spass hatte sie auf dem Trampolin. Und auch für uns war es schön, endlich wieder einen sorgenfreien und lustigen Tag mit Sissel zu erleben.

08 November 2007

Schokoschnute


Das Foto, auf das viele gewartet haben: Sissel mit einer Schokoschnute

Wir sind ja sehr zurückhaltend mit Zucker und Süsskram, also gab es bisher keine schokoladenverschmierte Sissel. Und auch hierbei handelt es sich um ein Foto, das zumindest noch einige Zeit Seltenheitswert hat, so oft darf sie die Backschüssel auch nicht ausschlecken, auch wenn es sie sichtlich begeistert.

03 November 2007

Kleiner Wüterich

Sissel bekommt ihre ersten, wenn auch zarten Wutanfälle: Wenn es nicht so geht, wie sie das will, weint sie, schreit, haut sich, mich und auf Gegenstände. Bisher begegnen wir dem Ganzen mit Gelassenheit und Verständnis, schauen wir mal, ob das auch so bleibt, wenn sie sich im Laden auf den Boden schmeisst....