30 August 2007

Kleines Helferlein

Sissel hat unheimlich Spass daran, uns bei der Hausarbeit zu helfen: Spülmaschine ausräumen, beim Wäsche aufhängen gibt sie die Wäsche an und "faltet" sie auch gerne zusammen.

Sie hat heute ihr erstes zwei-bauklötziges Türmchen gebaut und Seifenblasen gepustet.

Ausserdem hat Sissel heute zum ersten Mal Fisch gegessen, klassisch mit Spinat und Stampfkartoffeln und es hat ihr gut geschmeckt.

28 August 2007

U6

Gestern war ich mit Sissel beim Kinderarzt-die U6 stand an. Der Arzt war absolut zufrieden, sie entwickelt sich prächtig und altersgemäss. Besonders aufgefallen ist ihm ihre Freundlichkeit, ihr Interesse und ihr-schon recht ausgeprägter- eigener Wille. Mit 71 cm und 8,1 kg ist sie weiterhin eher klein und zart, aber immer noch im Rahmen. Auch dass sie vier Zähne hat ist genau im Soll. Also, alles perfekt!

Da sie allerdings empfindlich auf Ei reagiert (sie bekommt dann Hautausschlag), soll sie das meiden, aber das ist ja kein Problem.

Schön, wenn auch von "offizieller" Seite bescheinigt wird, dass alles super ist.

26 August 2007

Der vierte Zahn

Völlig unbemerkt von uns ist Sissel´s vierter Zahn durchgekommen. Demnach auch absolut unproblematisch....

Weiterhin hat Sissel ihren ersten "Rendsburger Herbst" Besuch hinter sich, das ist so etwas wie eine Mini Kieler Woche. Besonders gut haben ihr die Luftballons, die Tiere und die vielen Kinder gefallen. Und natürlich ihre erste Fahrt auf einem Kinderkarusell (eine Minieisenbahn).

22 August 2007

Wer weiss...?

Gestern haten wir eine der unruhigsten Nächte, vielleicht sogar die unruhigste überhaupt. Von 20 bis 6 Uhr hat Sissel höchstens mal eine Stunde am Stück geschlafen, meistens bedeutend weniger. Sie ist immer wieder eingeschlafen und aufgewacht. Zum Glück war sie die meiste Zeit ruhig, es musste nur jemand bei ihr sein. Ich bin dann für ein paar Stunden in ihr Zimmer gezogen-so konnten wir alle zumindest etwas schlafen.

Was sie hatte? Keine Ahnung, aber ich habe zwei Theorien:
1. der zweite obere Schneidezahn hat über Nacht einen ordentlichen Weg durch den Kiefer zurückgelegt und bisher hatte Sissel mit dem Voranschieben der Zähne mehr zu kämpfen gehabt, als mit dem Durchbruch.
2. Sissel kann seit heute sehr gut an Möblen entlanglaufen und um die Ecke gehen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein grosses Ereignis in den Nächten davor seine Schatten wirft....

21 August 2007

Zum vorherigen Eintrag


Meine Mutter hätte gerne zum vorherigen Eintrag folgendes Bild hinzugefügt:

Ich versteh gar nicht, warum...











P.S. Auf dem Bild, das bin ich

20 August 2007

Der dritte Zahn



Nach einer mehrmonatigen zahnungsfreien Phase und wochenlang angeschwollenem Oberkiefer ist jetzt endlich der rechte obere Schneidezahn durch. Der Durchbruch verlief problemlos, die Zeit vorher war schlimmer. Es sieht so aus, als wenn jetzt noch drei Zähne bald durchkommen.

Ab heute bekommt Sissel keinen vorgekochten Brei mehr (es sei denn, es muss ganz schnell gehen), sondern isst mittags unser Essen mit. Das erfordert wieder einiges Umorganisieren und mehr Fingerfertigkeit, hat ihr aber sichtlich Spass gemacht und geschmeckt (Nudeln mit Zucchini und Tomatensosse).

17 August 2007

Der erste Geburtstag


So, gestern war es soweit... Sissel´s erster Geburtstag! Der erwartete und gefürchtete Katzenjammer blieb aus, stattdessen haben wir einen schönen Tag mit viel Besuch verlebt. Natürlich haben wir viel zurückgeblickt: auf das, was genau vor einem Jahr war und auf das Jahr, das so unheimlich schnell vergangen ist. Und es war ein schönes, ein wunderschönes Jahr. Wir sind eine Familie geworden, haben uns zu Eltern entwickelt und als Paar neu gefunden. Und wir haben einen neuen Mittelpunkt, der unser Leben so unendlich bereichert.

Ach verdammt, jetzt kommt der Katzenjammer doch noch... Schluss jetzt!

Ich bin gespannt auf ein neues Jahr mit Sissel und freu mich auf jeden Tag, der kommt!

05 August 2007

Zwischenstop


Gestern sind wir aus dem Urlaub (eine Woche Dänemark) zurückgekommen und morgen geht´s direkt weiter zu meiner Familie nach Duisburg, auch ungefähr eine Woche.

Sissel geniesst den Urlaub sehr - insbesondere, dass ihr Papa die ganze Zeit da ist. "Mama" existiert in ihrem Wortschatz nicht mehr. Dafür "Papa" um so mehr. Ausserdem "he-he" (wau-wau=Hund) und "Mhhhh" (muuhh=Kuh). Sie kann sich immer besser mit uns verständigen, z.B. Rütteln am Hochstuhl als deutliches "Ich habe Hunger - jetzt!", Deuten auf Gegenstände, etc. Und sie versteht uns immer mehr - wenn sie will...

Auch wir geniessen entspannte Tage und kommen tatsächlich ordentlich zum Lesen, Ausruhen oder was wir sonst so tun wollen.

Die Zähne sind immer noch nicht durch, dafür hat Sissel Schnupfen, aber das ist nicht schlimm.