25 Juli 2007

Erste Schuhe


Sissel hat heute ihre ersten richtigen Schuhe bekommen. Nicht, weil sie etwa laufen kann, nein, vielmehr, weil sie beim Spielen im Sand und auf der Wiese immer nasse Füsse bekommen hat. Und da es schwierig ist, so kleine Gummistiefel zu bekommen, hat sie echte Schuhe bekommen (sind eh besser für die Füsse). Den ersten Nässetest haben diese auch bestanden.

Irgendwann nächste Woche werden wir Sissel´s Regenhose bekommen, die wir im Internet bestellen mussten In den Geschäften gibt es Regenhosen erst ab Grösse 86 (wir brauchen 74). Wenn Kinder Grösse 86 tragen, können sie meist schon laufen. Sicher ist eine Regenhose auch dann sinnvoll, aber doch auch oder erst recht, wenn sie noch krabbeln, oder?

Na ja, wie dem auch sei, bald kann uns auch das schlechteste Wetter nicht aufhalten, wir gehen raus! Für so eine Frischluftliebhaberin wie Sissel ein Traum, ich muss mich und meine Garderobe noch anpassen.

24 Juli 2007

Freud und Leid

Sissel bekommt mal wieder Zähne und so wie es aussieht, sind es direkt drei auf einmal. Sie macht das sehr gut, ist aber trotzdem nicht immer ganz so gut drauf. Arme Maus...

Aber sie hat auch ihren Sprachschatz verdoppelt. Dem "Mama" folgt nun der "Papa". Und ich weiss nicht, wer stolzer ist: Sissel oder der Papa.

21 Juli 2007

Misses Niedlich

Gestern waren Sissel und ich zum Grillen bei ehemaligen Kommilitonen eingeladen. Nach einer Aufwärm- und Ankommphase von ca. 30 Minuten wurde sie dann zu Misses Niedlich. Sie lachte, schäkerte, spielte und erfreute die ganze Runde. Auch erfahrene Eltern waren ganz begeistert. Auf die Frage, ob sie denn immer so sei, konnte ich mit einem "Ja, eigentlich schon" antworten. Was haben wir für ein Glück!

16 Juli 2007

Der erste Kuss

Sissel verteilt fleissig Küsschen, allerdings ist sie dabei sehr wählerisch und knutscht eigentlich nur ihren Papa, ich bekomm sehr selten eines ab. Aber das ist schon ok, dafür ist ihr erstes Wort ja schliesslich "Mama". Gerecht verteilt!

10 Juli 2007

Auszug

Sissel hat gestern ihr eigenes Zimmer vollständig bezogen, das heisst, jetzt schläft sie auch dort. Ich hatte gestern das Gefühl, dass es jetzt so an der Zeit wäre, sie alleine schlafen zu lassen. Also, Rollo gekauft, Bett umgestellt und sie dort schlafen gelegt.
Gar kein Problem - für sie... Sven war ziemlich traurig über ihren Auszug und ich bin ständig wach geworden, weil ich dachte: Gleich wird sie wach, dann hat sie angst und ich muss ganz schnell da sein! Sie wurde zwar mehrmals wach (wie vorher auch), ist aber immer wieder sofort und alleine eingeschlafen und so dauerte die erste Nacht im eigenen Zimmer für Sissel von 19.30 Uhr bis 5.45 Uhr. Auch ihren Mittagsschlaf hält sie jetzt dort.

So einfach geht das - wie gesagt, für sie..... Jetzt müssen wir noch lernen, ohne Sissel zu schlafen.

09 Juli 2007

Summertime

Bei uns regieren zur Zeit die Sommergefühle. Das liegt nicht am Wetter - das ist, nun ja, typisch norddeutsch sommerlich. Es liegt an Sissels Begeisterung für den Spielplatz und den damit verbundenen Sandhaufen in der Wohnung. Der Sand ist überall: in den Schuhen, in der Hose, im Bett, in der Dusche, einfach überall!
Wenn es jetzt noch 20 Grad mehr werden und die Sonne scheint, ist die Illusion, an der französischen Atlantikküste zu sein, perfekt!

05 Juli 2007

Spielplatz ahoi!

Sissel erobert den Spielplatz mit grossen Schritten: Sie schaukelt liebend gerne in der Babyschaukel und auch das Rutschen mit Mama oder Papa oder anderen Kindern macht ihr Spass. Am liebsten klettert sie aber die Rutsche hoch, entweder erklimmt sie die Stufen ganz alleine - und ist ganz stolz, wenn sie oben ist. Oder sie krabbelt mittels "Popo-Schubkraft" die Rutsche selber hoch!

01 Juli 2007

Sissel Löwenherz

Beim Schwimmen war Sissel gaaaanz mutig. Sie ist alleine durch einen dunklen Krabbeltunnel gekrabbelt und hat ein Seeungeheuer gezähmt und ist auf ihm durchs Wasser geritten. Und Spass gemacht hat es auch noch....

Ausserdem befindet sie sich gerade in der "E.T"-Phase: sie zeigt auf alles mit dem Finger. Fehlt nur noch, dass er rot leuchtet...

Die ersten Schritte am Tisch entlang versucht sie auch und sie kommt bereits ein Stück von der Stelle.