26 Juni 2007

Berlin, Berlin!


Am Wochenende waren wir in Berlin, Freunde besuchen. Diese haben keine Kinder und hatten auch bisher keinen Kinderbesuch, haben uns aber dank ihres Einfallsreichtums und ihrer Gelassenheit ein paar schöne Tage ermöglicht. Sissel fand Berlin superspannend, sie hat sich in Cafés und Restaurants und beim Shoppen sehr wohl gefühlt. Sven und ich konnten entspannen und wir haben neue Impulse mitgenommen.
Sissel hat ein Shirt mitgenommen.....

18 Juni 2007

Marmeladenbrot


Da Sissel an einem einfachen Brot mit Butter nicht mehr so rechtes Interesse zeigt (was ich gut verstehen kann), bekommt sie einen zuckerfreien Fruchtaufstrich. Jetzt schmeckt´s richtig klasse!

17 Juni 2007

Koffeinrausch

Die komplette Schwangerschaft und Stillzeit habe ich auf koffeinhaltige Getränke verzichtet, immerhin 1 Jahr, 6 Monate und 15 Tage. Vielleicht mal einen winzigen Schluck Cola, aber sonst nichts. Da ich jetzt nur noch morgens stille, dachte ich, dass ich mir nachmittags einen koffeinhaltigen Latte Macchiato gönnen kann.
Hui, der hat mir dann aber ordentlich zugesetzt. Ich glaub, ich muss mich erst einmal wieder langsam an Koffein gewöhnen.

13 Juni 2007

Nachtrag

Sissel hat heute mittag zum ersten Mal 2,5 Stunden am Stück geschlafen (sonst ist sie immer alle 30 Minuten aufgewacht und nach kurzer Beruhigung wieder eingeschlafen). Nach dem Nickerchen konnte sie in die Hände klatschen und mit dem Finger auf ihr Glas mit Dinkelstangen zeigen. Was so ein Schläfchen alles bewirken kann....

Stehen is besser...

... sagt sich Sissel und zieht sich an allem hoch, was dazu einigermassen taugt (oder auch nicht). Am liebsten mag sie natürlich an Mama und Papa hochkrabbeln, aber es geht auch die Couch, der Tisch, Regale, Kisten und sogar die Sonnenschirmstange im Garten. Mir fährt zwar so das ein oder andere Mal gehörig der Schreck durch die Glieder, aber nützt ja nichts, sie muss es lernen. Und Eiswürfel, Pflaster und Coolpacks liegen für kleine Unfälle schon bereit.

10 Juni 2007

Schluss mit dem Babykram!




Sissel hat sich entschlossen, nicht mehr zu den Babys zu gehören:

Morgens frühstückt sie zwei Scheiben Brot mit Butter (isst sie natürlich auch ganz allein, ohne Hilfe), getrunken wird nur nur aus einem normalen Becher, höchstens mit Strohhalm, aber auf keinen Fall aus einem Trinklernbecher, gespielt wird jetzt im Sandkasten, nicht mehr auf der ollen Decke und geschlafen wird nur noch einmal am Tag (dafür aber länger...).

06 Juni 2007

Sissel auf Entdeckungstour

Da Sissel ja bekanntermassen sehr aufgeweckt und neugierig ist, sind bei uns kein Schrank und keine Schublade mehr sicher. Sämtliche Türen werden aufgemacht. Alles wird rausgekramt und alles, was sie meint, was da reingehört, kommt auch da rein. So muss ich schonmal einen Blick in die Waschmaschine werfen, wenn ein Spielzeug fehlt.

Sehr begeistert ist Sissel, wenn sie Gegenstände auf etwas drauf oder in etwas hinein legen kann und wenn sie Spielzeug (oder andere Dinge) an einer Schnur zu sich heranziehen kann.

03 Juni 2007

Ne ganze Menge

Irgendwie komm ich mit dem Bloggen Sissel´s Entwicklungsschritten nicht hinterher:

Seit einigen Tagen dreht Sissel das Kuck-Kuck-Spiel um. Das heisst, sie hält mir die Augen zu oder zieht mir ein Tuch über den Kopf und ich muss mich dann suchen. Ziemlich strange, aber ihr gefällt´s....

Heute hat Sissel sich das erste mal hochgezogen und auf den eigenen Füssen gestanden, etwas wackelig, aber immerhin!

Ausserdem hat sie heute alleine geschaukelt, im Sandkasten gespielt und gewippt-ein schöner Nachmittag auf dem Spielplatz.

Der Speiseplan ist um Dinkelzwieback und Milch erweitert-klappt trotz aller allergenen Bedenken gut.

Auf den eigenen Namen und das "Nein" hört sie schon, ob sie sich dran hält, steht auf einem anderen Blatt....