27 März 2007

Mausezahn

Heute ist das erste Zähnchen an einer Ecke durchgebrochen, der untere rechte Schneidezahn. Und das ohne das erwartete und von vielen ausgemalte Horrorszenario (Fieber, Durchfall, Gebrüll, gar kein Schlaf, etc.). Sissel ist lediglich seit Donnerstag etwas unzufrieden und hat die letzten beiden Nächte eine Kuschelattacke gestartet (am liebsten hätte sie wohl in mir drin, zumindest aber auf mir drauf geschlafen - wir haben uns darauf geeinigt, dass sie in meinem Arm schlafen darf).

Auf die Knie, fertig, los....


... so wäre es Sissel wohl am liebsten, klappt aber noch nicht. Allerdings steht sie immer sicherer auf allen vieren und wippt auch schon schön vor und zurück.

26 März 2007

U 5

Heute waren wir zur U5. Sissel ist ein wenig klein (woher soll es auch kommen...?), leicht, aber nicht zu leicht und absolut altersgerecht entwickelt. Sissel in Zahlen:
Grösse: 64 cm
Gewicht: 5950 g
Kopfumfang: 43 cm

Ich zerbrech mir den Kopf, aber mehr fällt mir nicht ein, was ich dazu noch schreiben könnte....

25 März 2007

Winke, winke

Wie die Teletubbies laufen wir seit Freitag rum, ständig sagt irgendeiner "Winke, winke" und winkt. Und warum? Weil Sissel zurückwinkt und das ganz toll ist!

Am Samstag waren wir zum Mega-Shopping (kanpp 4 Stunden) in Kiel, hat prima geklappt. Da Sissel aus dem Kinderwagen rausgucken kann und ihre Mahlzeit auch gerne im Café einnimmt, ist das ganz easy.

Ich brauchte eine neue Hose und bat die Verkäuferin um eine Jeans in 30/30. Schon als sie sagte, dass ich niemals eine 30er Weite benötige, konnte der Tag nur gut werden. Nachderm ich den Laden mit einer Jeans in 27/30 verlassen habn, reicht das Hochgefühl sicherlich für eine Woche oder so....

22 März 2007

Spiel ohne Grenzen

Sissel hat die "Objektpermanenz" entdeckt, besser bekannt als "ich lass alles runterfallen und irgendjemand hebt es auf". Dies macht sie besonders gern und ausdauernd beim Abendessen und immer nur mit der rechten Hand (ich sitz rechts von ihr, Sven links, vielleicht sollten wir einmal die Plätze tauschen...)

Ausserdem übt sie fleissig auf die Knie zu kommen, was ihr schon recht gut gelingt.

Der Speiseplan wurde um Fenchel und Hirse erweitert.

18 März 2007

Babysitter

Heute haben wir Sissel das erste Mal einem Babysitter (einer 17-jährigen Nachbarstochter) anvertraut. Erst eine halbe Stunde gemeinsam spielen zum Kennenlernen, dann ist sie mit Sissel spazieren gegangen. Die beiden waren etwas skeptisch miteinander, aber es hat gut geklappt. Nach einer halben Stunde "Sissel-Abwesenheit" konnte ich mich auch entspannen und ein Buch lesen.
Wir haben noch 2x spazieren gehen verabredet und dann wollen Sven und ich mal abends für ein Stündchen los und sie passt auf - natürlich wenn Sissel schläft. Mal sehen....

16 März 2007

Von der Hand...


... in den Mund hat Sissel gestern zum ersten Mal gegessen. So hat sie eine halbe Reiswaffel aufgemampft und hat sich schon ganz gross beim Familienessen gefühlt....

14 März 2007

Waldorfkindergarten

Bei unserer Kindergartentour haben wir uns auch einen Waldorfkindergarten angeschaut, einfach, um das Bild abzurunden... Und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Es ging gar nicht so sehr um "Tanz Deinen Namen" und "Steinkunde als Abifach", sondern um das Leben im Einklang mit der Natur, kreatives Spiel und na gut, Elfen und Zwerge.

Insgesamt ein sehr schönes, harmonisches Konzept und eine tolle Erzieherin, aber ob das was für uns ist????

13 März 2007

Schaut, schaut


Leider sieht man es auf dem Foto nicht so gut, aber Sissel ist in der Kinderwagenklasse aufgestiegen: von der Babytragetasche in die flotte Sportkarre. Jetzt kann sie (für kurze Zeit) sitzen und rausgucken. Das gefällt ihr ausgesprochen gut.

Ausserdem waren wir heute mal wieder zum Impfen, zum letzen Mal für ein halbes Jahr. Bisher unproblematisch wie immer....

11 März 2007

Samstag mit drei "B"s

Gestern ist viel passiert:

Wir waren mit Sissel beim "Babyschwimmen". Nach einigen Startschwierigkeiten hat sie ihre Runden mit Papa gedreht....

Zum Mittagessen gab es erstmals "Brokkoli", das lief nicht so gut, was aber wohl eher an dem aufregenden "Besuch" lag:

Svens Eltern waren zu Besuch und alle hatten sichtlich Freude aneinander, ein sehr schöner Tag!


P.S. Heute hat es super mit Brokkoli geklappt....

08 März 2007

Reisschleim...

Heute gab es zum ersten Mal auch nachmittags ein paar Löffel Brei für Sissel - Reisschleim mit Birne. Hört sich grässlich an, schmeckt aber gar nicht schlecht. Und Sissel fand es ganz grossartig.

06 März 2007

Sissel und Tatti allein zu haus

Nach einer wunderschönen Woche mit Sven bzw. Papa rund um die Uhr hat uns der Alltag seit Montag hart eingeholt, Sven ist direkt bis Mittwoch auf Dienstreise. Wir verbliebenen zwei machen es uns hier so nett, wie es trotz der Sehnsucht geht. Heute z. B. waren wir auf einen Plausch in meinem Lieblinscafé, Sissel hat trotz akuter Müdigkeitsattacken zwei Stunden super durchgehalten. Und ich habe es sehr genossen, mal wieder einen guten Caramel Macchiato (koffeinfrei) zu trinken und mich mit einem guten Freund entspannt zu unterhalten!

03 März 2007

Ich bin wieder hier...


Aufgrund des Todes meines Opas hatte ich weder Zeit noch Lust, regelmässig zu bloggen. Ausserdem waren wir für ein paar Tage auf Amrum, fernab von Internet & Co. Aber jetzt sind wir wieder da und ich kann meine "Tätigkeit" wieder aufnehmen....

Sinnvollerweise starte ich mit einem "Sissel-Überblick":
1. Lange Fahrten, ungewohnte Schlafplätze und aufregende Tagesabläufe machen Sissel gar nichts aus, im Gegenteil, findet sie spannend...
2. auf Amrum hat sie das Drehen über links und rechts, ebenso wie von dem Bauch auf den Rücken perfektioniert und kann schon erheblich Strecken durch die Wohnung rollen, siehe Foto....
3. Sie ist der Wiege entwachsen und schläft nun in ihrem Kinderbett. Allerdings haben wir (d. h. Sven) auf einer Seite das Gitter abgebaut, eine Kerbe in das Kinderbett gesägt und es mit der gitterfreien Seite an unser Bett befestigt. Danke Sven!!!
4. sie sitzt kurz im Hochstuhl am Tisch
5. Der Speiseplan wurde um Zucchini erweitert....

Ich glaub, das war´s erst einmal. Uns geht es gut, wir haben uns gut erholt und sind anschliessend in Post-Urlaub-Aktivitäten (umräumen, aufräumen, ausrümpeln, ect.) verfallen.