31 Dezember 2006

Jahreswechsel

Natürlich darf auch bei meinen Wünschen für´s neue Jahr der Rückblick auf 2006 nicht fehlen.

Letztes Jahr um diese Zeit sagte ich, dass 2006 für mich wohl das aufregendste Jahr in meinem Leben wird und so kam es auch: Die ersten 8 1/2 Monate war ich schwanger, Sven startete in einem neuen Job durch, wir sind umgezogen, haben geheiratet und dann kam Sissel.... Es war wirklich sehr spannend und aufregend und alles ist so gekommen, wie wir es uns gewünscht haben, aber es war auch anstrengend. Für mich wäre etwas weniger Aufregung in 2007 auch total in Ordnung, langweilen würde ich mich sicher nicht!

Wenn ich jetzt auf 2007 blicke, fällt mir auch kaum etwas Aussergewöhnliches ein: Sissel wird wachsen und immer mehr können, ja, das ist spannend, aber sicherlich nicht vergleichbar mit der ersten Zeit mit ihr. Vielleicht fang ich wieder an zu arbeiten, vielleicht heiraten wir kirchlich und feiern ordentlich, vielleicht wird Sissel getauft..... Viele "vielleichts" und selbst wenn wir alles machen, wird es nicht so wie 2006...

An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an alle, die diesen Blog lesen und ich hoffe, ihr lest auch 2007 weiter. Ich wünsche allen ein gesundes und gutes neues Jahr und einen schönen Start in selbiges. Ich selbst wünsche mir, dass ich weiterhin so viel Glück habe, wie bisher.

30 Dezember 2006

Weihnachten und die Tage danach...


Unser erstes Weihnachtsfest zu dritt war sehr schön: Heiligabend waren wir zu dritt zu hause und haben es uns gemütlich gemacht. Am 1. Weihnachtsfeiertag kam meine Familie zu Besuch und wir haben den Tag alle sehr genossen. Am 2. Weihnachtsfeiertag sind wir zu Svens Eltern gefahren und haben uns dort verwöhnen lassen. Insgesamt verlief alles sehr entspannt und harmonisch...

Leider hat mich nach Weihnachten eine fiese Magen-Darm-Grippe erwischt. Besonders übel war, dass ich noch nicht einmal Wasser bei mir behalten konnte, blöd, wenn man stillt... Aber die Ärztin hat mir eine Infusion gegen den Flüssigkeitsmangel gegeben und nach einem Tag Ruhe (zum Glück hat Sven Urlaub und konnte sich um Sissel kümmern) geht es wieder besser.

Sissel entdeckt ihre Füsse, vielleicht dank der quitschbunten Socken, die sie zu Weihnachten geschenkt bekommen hat....

21 Dezember 2006

Stolze Mama

Sissel ist das erste und bisher einzige Kind in der PEKIP-Gruppe, das sich schon drehen kann. Da sie sich ja jetzt ständig umdreht (auch beim Wickeln, Anziehen, etc.), hat sie sich auch beim PEKIP gedreht wie eine Grosse - das hat bei den anderen Müttern wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Und mir ist es schwer gefallen, nicht vor Stolz zu platzen.

Ist schon komisch, dass man so stolz ist. Erstens war ja klar, dass sie das irgendwann macht und zweitens ist es nicht mein Verdienst....

20 Dezember 2006

Lerneifer

Sissel lernt gerade wieder unheimlich viel:

1. Sie hat sich heute zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht-ganz ohne Hilfe!
2. Beim Spielen betrachtet sie gerne ein Mobile, an dieses habe ich eine bunte Schnur gebunden und heute hat sie herausgefunden, dass sich das Mobile bewegt, wenn sie an der Schnur zieht!

Schlaues Mädchen! Und Stolz, Freude und auch ein wenig Wehmut vermischen sich.....

18 Dezember 2006

Klare Worte

Unsere Sissel ist zu hause ein wahrer Sonnenschein, das mag man nicht glauben, wenn man sie woanders sieht, da weint sie nämlich viel. Das hat zur Folge, dass fremde Leute gerne ihren Senf dazugeben. Es reicht von "Hat sie Hunger/Durst/eine volle Windel? Ist ihr warm/kalt/langweilig/zu viel los...Legt sie doch mal auf die Seite. etc., über "Kein Wunder, wenn man so rumtüttelt, bei unseren Kindern gab es das nicht, und die haben nicht geweint" bis zu einem prüfenden Griff unter ihren Pulli, ob sie denn auch warm genug angezogen ist. Daher an dieser Stelle ein Apell:

1. Unsere Tochter muss es nicht toll finden, wenn sie von Fremden angeschaut, angelacht, angefasst oder auf den Arm genommen wird. Sie braucht halt so ihre Zeit.
2. Sie darf ihr Missfallen gerne durch Weinen ausdrücken (wie denn auch sonst?)
3. Auch wenn wir junge Eltern sind, haben wir Kompetenzen. Wenn diesen etwas mehr vertraut würde, würde es uns sicherlich leichter fallen, gut gemeinte Ratschläge anzunehmen.

11 Dezember 2006

Arme Maus

Unsere arme Sissel plagt sich im Moment mit ganz schön blöden Sachen rum: Zum einen hat sie ein juckendes Ekzem am Kopf, an dem sie schrecklich herumkratzt, zum anderen kämpft sie wohl mit dem Zahneinschuss... Entsprechend unglücklich ist sie!

Therapien:
Ekzem: Salbe 2-3x täglich, abends juckreizstillende Tropfen und Fingernägel schneiden. Ausserdem lass ich allergene Nahrungsmittel, wie Milch, Nüsse und Eier weg. So kommen wir vielleicht um die drohende Neurodermitis rum...
Zähne: Schnuller, Beissringe, alles auch gerne gekühlt, Finger, eine Bernsteinkette

Und natürlich ganz viel Rumtragen, Geduld, Liebe und Trösten

04 Dezember 2006

Weihnachtstip

Meine absolute Weihnachtslieblingss(s)üssigkeit in diesem Jahr: gebrannte Mandeln in Nougat von Lindt! Superlecker!

02 Dezember 2006

U 4

Gestern stand die U 4 bei Sissel an: Grösse 60 cm, Gewicht 5100 g., Kopfumfang 39,5 cm. Alles wunderbar, so sollte es sein. Auch die motorische Entwicklung ist super. An einer Spreizhose sind wir knapp vorbei geschrammt: wenn der Beinwinkel kleiner als 60 Grad ist, bekommt man eine Spreizhose. Sissel hat genau 60 Grad, Tendenz steigend.

Dann wurde Sissel geimpft (5 Wirkstoffe). Das hat sie ganz toll verkraftet. Kein Fieber, nicht maulig, gar nichts. Also hab ich mich ganz umsonst mit Fieberthermometer, Fieberzäpfchen, Taschenlampe und krampflösenden Mittlen bewaffnet, gut so!